POWER4ME - Prävention und Selbstverteidigung

Präventionsveranstaltungen für Kinder finden direkt am Standort Kindergarten und Volksschule statt.

Präventions- und Selbstverteidigungs­veranstaltungen für Jugendliche finden direkt am Standort Schule statt.

 

Kindergarten/Vor­schule

Ein aufbauend begleitendes Präventionsprogramm für Mädchen und Buben 5–6 Jahre

❕ Angebot nicht in Wien verfügbar ❕

ICH BIN ICH!
Workshop zur Stärkung des Selbst­bewusst­seins

 

Kindergarten 2 x 75 Minuten an 2 Vormittagen
im Beisein der den Kindern vertrauten PädagogInnen 
jeweils im Bewegungsraum
Vorschule 1 x 3 UE (zu je 50 Minuten)
im Beisein der den Kindern vertrauten PädagogInnen 
2 UE in der Klasse – 1 UE im Turnsaal

 

Themenschwerpunkte, die gemäß dem Alter und Entwicklungs­stand der Kinder umgesetzt werden:
  • Körperbewusstsein
    Mein Körper gehört mir! Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen. Ich bin groß, stark und mutig. Bewusst­machen der eigenen Fähigkeiten und Stärken!
  • Wahrnehmung der eigenen Gefühle
    Gefühle erkennen, benennen und darauf vertrauen. Bussis und Berührungen, die ich mag, andere, die ich nicht mag!
  • Selbstbewusstsein – Selbstvertrauen
    Ich darf JA oder NEIN sagen! Ich darf mir HILFE holen! Ich darf LAUT sein und SCHREIEN, wenn ich HILFE brauche. Ich darf ALLES ERZÄHLEN.

 

Didaktische Umsetzung:
Geschichten, Lieder und Tänze, Bildkarten, Bewegungs­spiele, Körper­übungen u.v.m.

Informationsabend:

Es ist wichtig und notwendig, dass neben den Kindern auch die Erwachsenen über die Themen­schwerpunkte informiert und aufgeklärt werden. Wir bieten daher auch INFORMATIONS­ABENDE für Eltern und Pädagoginnen an!

 

Kinder-Workshops 2 x 75 Minuten an 2 Vormittagen
im Beisein der den Kindern vertrauten PädagogInnen
Preis auf Anfrage

 

Themenschwerpunkte:
  • Körperwahrnehmung
    Mein Körper gehört mir! Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen! Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Stärken.
  • Wahrnehmung der eigenen Gefühle
    Eigene Gefühle erkennen, benennen und darauf vertrauen! Es gibt Berührungen, die ich mag, andere, die ich nicht mag!
  • Selbstvertrauen Ich darf JA oder NEIN sagen! Ich darf LAUT sein! Ich darf mir HILFE holen!
Üben des Gelernten in Klasse Üben des Gelernten in Klasse Üben des Gelernten in der Klasse

 

Volksschule

Ein aufbauend begleitendes Präventionsprogramm in der Grundschule für Mädchen und Buben 6–10 Jahre
Mein Körper gehört mir!
Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen!

 

  • Informationsaustausch mit den KlassenlehrerInnen
  • Elternabend auf Anfrage
  • gemeinsames Lernen im Klassenverband im Beisein der PädagogInnen
  • getrenntes geschlechts­sensibles Lernen der Mädchen und Buben
  • altersadäquate Umsetzung
  • Feedbackgespräch mit den PädagogInnen
  • Arbeits- und Bastelmaterial für Kinder und PädagogInnen

 

Ablauf eines 6 Stunden POWER4ME Workshops
2 x 3 Unterrichtseinheiten - 2. 3. bzw 4. Klasse:
1. Tag: 1. und 2. UE gemeinsamer Workshop in der Klasse
3. UE Mädchen in der Klasse
3. UE Buben haben power4me frei
2. Tag: 1. UE Buben in der Klasse
1. UE Mädchen haben power4me frei
2. UE gemeinsamer Workshop in der Klasse
3. UE gemeinsamer Workshop im Turnsaal
Kosten: Preis auf Anfrage
Eine/ein den Kindern vertraute/r PädagogIn muss während des Workshops anwesend sein.
Ablauf eines 3 Stunden POWER4ME Workshops
1 x 3 Unterrichtseinheiten – 1. Klasse bzw. 4. Klasse (als Auffrischung bzw. Festigung der Inhalte)
Vormittag 1. und 2. UE gemeinsamer Workshop in der Klasse
3. UE gemeinsamer Workshop im Turnsaal
Kosten: Preis auf Anfrage
Eine/ein den Kindern vertraute/r PädagogIn muss während des Workshops anwesend sein.

 

Üben des Gelernten im Turnsaal Üben des Gelernten in der Klasse Plakat

 


©  power4me – Prävention und Selbstverteidigung
 Ing. Karl Prokschgasse 11, 3580 Horn